Neubau B 173 Stadtbahntrasse Dresden-Kesselsdorf
Im Zuge des Bauvorhabens Stadtbahntrasse Dresden-Kesselsdorf wurden die bestehende B 173 sowie eine neue Stadtbahntrasse teilweise in Tieflage auf einer Länge von circa 3,0 km neu trassiert. Der Leistungsumfang Hentschke umfasste die Herstellung von vier Brücken und sieben Stützwänden.
Brückenbauwerke
BW 4: Bogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn, Stützweite 39,4 m, Breite zw. Geländern 14,8 m, Bogenkonstruktion mit veränderlicher Dicke
BW 7: Stahlbogenkonstruktion mit eingehängtem Stahlüberbau als Gehwegüberführung über die B 173, Stützweite 41,0 m
BW 10: Stahlbetonbrücke als Zweifeldträger, Gesamtlänge 23 m, Überführung der Stadtbahntrasse sowie eines Geh- und Radweges über die B 173, die Brückenöffnungen der Richtungsfahrbahnen sind gegeneinander um ca. 20 m versetzt und im Grundriss mit Radien ausgerundet
BW 11: Stahlbetonbrücke als Zweifeldträger, Gesamtlänge 27 m, Überführung der Kesselsdorfer Strasse in drei Fahrstreifen über die B 173, Widerlager als überschnittene Bohrpfahlwand
Stützwände
Stahlbeton-Winkelstützwände, Gesamtlänge 710 m, sichtbare Höhe bis zu 4,5 m; Stützwände als überschnittene Bohrpfahlwände mit Rückverankerung und Spritzbetonvorsatzschale, Gesamtlänge 715 m, maximale Einzellänge 450 m, sichtbare Höhe bis zu 8,0 m
Projektdaten
- Anzahl Brücken: 4
- Anzahl Stützwände: 7
- Beton insgesamt: 10 100 m³
- Betonstahl insgesamt: 1 435 t
- Spannstahl insgesamt: 120 t
- Gesamtlänge der Bohrpfähle: 20 000 m
Zeitraum:2007 - 2008
Auftraggeber:Dacharge Neubau B 173 Stadtbahntrasse Dresden-Kesselsdorf im Auf
Arbeiten:Herstellung sämtlicher Ingenieurbauwerke
Bausumme:9 Mio. €