Ab geht die Post: Hentschke Bau fördert die Nachwuchsarbeit im Fußball
Mannschaftssport steigert die Teamfähigkeit, das kreative und kritische Denken, Empathie und Selbstwahrnehmung – und trägt obendrein noch zur Stressbewältigung bei. All das sind Kompetenzen, die Hentschke Bau als Sponsor der Fußballabteilung des Post SV Dresden fördert.
Der Post SV Dresden wurde 1925 gegründet. Heute umfasst er 17 Abteilungen mit insgesamt rund 1500 Mitgliedern. Schon 1945 bekam der Verein die Sportanlage an der Hebbelstraße in Dresden-Cotta zugewiesen, wo die Fußballer bis heute trainieren. 1997 wurde die Vereinsanlage aufwendig saniert. Stolz konnten die Kicker damals den ersten Kunstrasenplatz Dresdens einweihen.
Die Fußballer stellen mit mehr als 360 Mitgliedern in 15 aktiven Mannschaften die größte Abteilung des Vereins. Die jüngsten Aktiven sind vier Jahre alt, die ältesten schon über 70. Dass Hentschke Bau zu den Sponsoren der Fußballabteilung zählt, geht auf die Initiative von Abteilungsvorstand Ralf Albrecht zurück, der hauptberuflich als geprüfter Polier und Sicherheitskoordinator bei Hentschke tätig ist. Größter Erfolg der Kicker war 2014 der Aufstieg der 1. Männermannschaft in die Landesliga Sachsen.
Auch insgesamt kann der Postsportverein auf viele herausragende Erfolge zurückblicken. So hat er etwa in seinen Reihen viele Sportler, die an Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften teilgenommen habe. Seit 1990 wurden die sportlichen Leistungen mit zwölf Auszeichnungen und der Ehrenurkunde des Oberbürgermeisters von Dresden honoriert. 2010 stellte der Verein sogar den Trainer des Jahres in Dresden. 2014 wurde dem Post SV zudem der Sonderpreis für hervorragende Leistung im Nachwuchssport Sachsen verliehen. Der Nachwuchs steht im Post SV seit jeher klar im Fokus.
Der Vorstand der Abteilung Fußball setzt sich ehrenamtlich und mit viel Herzblut dafür ein, die Mannschaften sportlich voranzubringen. Der soziale Aspekt spielt gerade im Nachwuchs eine große Rolle, sodass sich der Vorstand hier besonders in der Pflicht sieht. Dabei kommt die Geselligkeit nicht zu kurz: So gibt es etwa jedes Jahr ein Nikolausfest, auf dem jede Mannschaft einen Stand betreut und die Besucher mit selbst gebackenen Keksen oder gebastelten Sachen erfreut. Auch das Vereinsfest und der DFB-Mobil-Besuch gelten stets als Publikumsmagneten. Gleiches gilt für den „Hebbel-Cup“, bei dem an zwei Wochenenden mehr als 60 Mannschaften mit über 500 Sportlern u. a. aus ganz Sachsen, Berlin, Brandenburg und Tschechien gegeneinander antreten.
Hentschke Bau hat als Sponsor des Postsportvereins maßgeblich zur sportlichen Entwicklung der Abteilung Fußball beigetragen. So läuft etwa aktuell der Aufbau einer eigenen Torwartschule; ein Trainingslager für die Nachwuchskicker wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Durch das Engagement der Firma konnte ein neues Jugendkonzept angeschoben und umgesetzt werden. Zudem wurden alle Nachwuchstrainer zur Weiterbildung geschickt. Darüber hinaus wurde durch die Unterstützung von Hentschke Bau der Förderverein „Fußball Dresden-West“ aus der Taufe gehoben, in dem talentierte junge Fußballer aus drei Dresdner Vereinen gesondert gefördert werden.